Lernen mit Kick im Olympiastadion

Am 19. Mai 2022 ging die Klasse 8d mit dem Respekt-Coach Florian Berwig ins Olympiastadion. Heute auf dem Programm: Lernen mit Kick. Was hat es nun damit auf sich? Die SchülerInnen setzten sich mit der Herstellung von Fußbällen auseinander, betrachteten dabei die Produktionsstätten, die Arbeiter sowie den Weg, den ein Fußball in seiner Herstellung zurücklegt – nämlich einmal um die ganze Erde. Das war beeindruckend. Auch die Tatsache, dass viele Kinder unter widrigen Arbeitsbedingungen an der Herstellung beteiligt sind. Nach der Theorieeinheit über Nachhaltigkeit durften die Klasse das Olympiastadion besichtigen. Kurze „Kreischeinheiten“ gab es in der Umkleidekabine, wo Schweini, Poldi, Müller und Co. sich für ihre Matches umzogen. Beeindruckend war natürlich dann der Zuschauerrang mit einem tollen Blick über das ganze Stadion. Einmal auf den VIP-Plätzen sitzen – das war schon super! Über die Geschichte des Stadions sowie die Olympischen Spiele 1972 haben die SchülerInnen dann im Museum neue Erkenntnisse gewonnen. Neben den alten Fußballschuhen der Fußballlegenden wie Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß und Gert Müller gab es auch die Olympische Fackel zu betrachten. Witzig war der überdimensionale Kicker, bei dem man mit 20 Personen spielen konnte.

L.Treutlein

Do, 30. Juni 2022