7aM auf großer Fahrt!

Am 27. Juni 2022 war es endlich soweit und es ging für uns, die Klasse 7aM, auf die KMDD (Keine Macht den Drogen) – Klassenfahrt nach Regen in Niederbayern. Nach einer dreistündigen, aber dennoch kurzweiligen, Zugfahrt erreichten wir unser Ziel, Camp Adventure, in welchem wir herzlich empfangen wurden.  

Am ersten Tag wurde gleich beim Bau eines Katapults unser Teamgeist aktiviert und mit gesammelten Kräften schafften wir es, den Tennisball möglichst weit zu schleudern. Abends wurde dann ein Lagerfeuer entzündet und wir grillten über lodernden Flammen Marshmallows und Stockbrote. Dabei lernten wir auch die Schüler:innen der anderen Klassen kennen. Am nächsten Tag besuchten wir das Salzbergwerk am Silberberg, fuhren mit der Gondel den Silberberg hinauf und anschließend mit der Sommerrodelbahn hinunter. Am Mittwoch erkundeten wir gemeinsam den Ortskern von Regen und durften im dortigen Einkaufszentrum etwas bummeln. Nachmittags stand dann eine Unterrichtseinheit zum Thema „Suchtprävention“ auf dem Programm, in welcher wir mit Hr. Hörl und Fr. Haunschild verschiedene Übungen zu Sucht und Konsum durchführten. Danach ging es zur Kletterwand und der ein oder andere überwand seine anfängliche Angst und kletterte mutig die steinerne Wand empor. Der Sieger war ganz klar Hr. Hörl, der die Wand mühelos hochkletterte und den höchsten Punkt erreichte. Tags darauf thematisierten wir noch einmal, was für uns Sucht und Konsum bedeutet und in welchen Lebensbereichen diese zu finden sind. An unserem letzten Nachmittag bauten wir noch einmal mit vereinten Kräften und unter der gleißenden Sonne ein Megafloß, welches wir dann im Fluss Regen zu Wasser ließen und einige Meter damit paddelten. Am Abend wurde für alle Klassen eine Disco veranstaltet und neu gewonnene Freundschaften konnten gefeiert werden. Alles in allem eine erlebnisreiche Woche und eine gelungene Klassenfahrt! 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Hr. Hörl bedanken, der uns in dieser Woche begleitet hat.  

 

V. Haunschild 

Fotoserien

7aM auf großer Fahrt! (DI, 05. Juli 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. Juli 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

9.Klassen beim Eislauf

Wanderausstellung "Land der Kulturen"