Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Das neue Zuhause wird immer mehr ein Zuhause

Schülerinnen und Schüler der Klasse M7 sind Paten der Deutschklasse

 

 

Wenn plötzlich alles anders ist - man seine Freunde vermisst, die Sprache, die Regeln, die Kultur noch nicht ganz kennt; man sich zunächst auch allein fühlt - dann ist es so schön, wenn einem jemand die Hand reicht und in Kontakt mit einem tritt. J

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M7 tun dies: Sie sind in diesem Schuljahr Paten der Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse. Die erste gemeinsame Aktion war eine Schulhausrallye; hier ein Bericht von zwei Schülerinnen der Deutschklasse:

 

Am Dienstag, 21.09.2021, machten wir eine Schulhausrallye. Die Klasse M7 kam in der ersten Stunde zu uns. Wir stellten uns alle kurz vor und fanden schnell Partner. Frau Eder gab uns einen Frageborgen – wir mussten zum Beispiel beantworten wie viele Klassenzimmer es im ersten Stock der Schule gibt, wie die Rektorin heißt u.v.m. Auch Scherzfragen waren dabei. Dann sind wir immer zu zweit losgegangen und haben versucht, die Fragen schnell zu beantworten. Nach ca. 40 Minuten waren wir fertig.

Uns hat die Rallye sehr gut gefallen, weil wir nun Ansprechpartner haben (auch in der Pause) und Deutsch sprechen/üben können. Schade, dass wir am Dienstag nur eine Stunde Zeit hatten um mit den Schüler*innen der M7 zu sprechen – gerne hätten wir gleich noch mehr Stunden mit ihnen verbracht. Aber Frau Eder und Frau Haunschild, die Klassenlehrerinnen, haben gesagt, dass wir noch mehr in diesem Schuljahr zusammen machen werden und darauf freuen wir uns! Die Sieger bekommen nächste Woche auch Preise – aber auch ohne Preise war es schön für uns.

 

Ilv./Abi. Deutschklasse

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Rezept des Wiesn-Monats OKTOBER
Oktoberfest- Cupcakes mit gebrannten Mandeln
Ab Montag, den 4. Oktober 2021, entfällt die Maskenpflicht im Unterricht! 
Außerhalb des Unterrichts (in der Aula und auf den Gängen) bleibt die Maskenpflicht bestehen. Auf ...

Aktuelles aus dem Schulblog

Die Radio AG hat ihren Titel verteidigt und das 2. Mal in Folge den ersten Preis beim BR TurnOn Wettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Vom 4.-8. Oktober darf die Radio AG daher zu ihrer Siegerreise nach Berlin fahren. Wir wünschen viel Spaß! 

 

Logo

Kontakt

Carl-Steinmeier-Mittelschule
Georg-Kerschensteiner-Str. 3
85521 Riemerling

Erreichbarkeiten

Tel. (089) 68906080
Fax (089) 6890608299
Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
7.00 Uhr bis 13:00 Uhr
Freitags
7.30 Uhr bis 11.00 Uhr