Das neue Zuhause wird immer mehr ein Zuhause

Schülerinnen und Schüler der Klasse M7 sind Paten der Deutschklasse

Wenn plötzlich alles anders ist - man seine Freunde vermisst, die Sprache, die Regeln, die Kultur noch nicht ganz kennt; man sich zunächst auch allein fühlt - dann ist es so schön, wenn einem jemand die Hand reicht und in Kontakt mit einem tritt. J

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M7 tun dies: Sie sind in diesem Schuljahr Paten der Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse. Die erste gemeinsame Aktion war eine Schulhausrallye; hier ein Bericht von zwei Schülerinnen der Deutschklasse:

Am Dienstag, 21.09.2021, machten wir eine Schulhausrallye. Die Klasse M7 kam in der ersten Stunde zu uns. Wir stellten uns alle kurz vor und fanden schnell Partner. Frau Eder gab uns einen Frageborgen – wir mussten zum Beispiel beantworten wie viele Klassenzimmer es im ersten Stock der Schule gibt, wie die Rektorin heißt u.v.m. Auch Scherzfragen waren dabei. Dann sind wir immer zu zweit losgegangen und haben versucht, die Fragen schnell zu beantworten. Nach ca. 40 Minuten waren wir fertig.

Uns hat die Rallye sehr gut gefallen, weil wir nun Ansprechpartner haben (auch in der Pause) und Deutsch sprechen/üben können. Schade, dass wir am Dienstag nur eine Stunde Zeit hatten um mit den Schüler*innen der M7 zu sprechen – gerne hätten wir gleich noch mehr Stunden mit ihnen verbracht. Aber Frau Eder und Frau Haunschild, die Klassenlehrerinnen, haben gesagt, dass wir noch mehr in diesem Schuljahr zusammen machen werden und darauf freuen wir uns! Die Sieger bekommen nächste Woche auch Preise – aber auch ohne Preise war es schön für uns.

Ilv./Abi. Deutschklasse

Do, 23. September 2021