Nachts im Schulgebäude

Am 9.11.2021 gingen wir, die Schülerinnen der beiden Klassen 7aM und 7b gut gelaunt ins Schulgebäude. Aber nicht gegen acht Uhr morgens, sondern abends um 18 Uhr, denn unsere lang ersehnte Schulhausübernachtung startete. Nach dem vorschriftsmäßigen Testen bereiteten wir in den beiden Klassenzimmern unsere Matratzenlager mit Schlafsäcken, Kopfkissen, Isomatten und Kuscheltieren, ehe wir im gesamten Schulhaus mit Allen verstecken spielten. Um sich für die weitere Nacht zu stärken, wurden anschließend die bestellten Pizzen in der Mensa verspeist. Später lief im Musikraum ein Spielfilm, um den Abend ausklingen zu lassen. Als Snacks gab es mitgebrachten Kuchen und jede Menge Süßigkeiten. Einige Schülerinnen gingen währenddessen in die Schlafräume, aber nicht um zu schlafen, sondern um eine Kissenschlacht und ein Schlafsackwettrennen zu veranstalten. An Schlafen war in dieser Nacht noch lange nicht zu denken… Gegen Mitternacht schlichen sich mehrere Schülerinnen und unsere beiden Klassenlehrerinnen, Fr. Santl und Fr. Haunschild, in die Mensa, um dort noch einen Mitternachtssnack zu sich zu nehmen. Sie verspeisten dabei die von unseren Eltern gebackenen Leckereien und unterhielten sich ausgiebig. Andere Schülerinnen spielten um diese Uhrzeit weitere Runden verstecken, Kicker oder Tischtennis. Um halb vier Uhr morgens kehrte dann langsam Ruhe in das Schulgebäude.

Nach dem Frühstück packten wir müde, aber glücklich, unsere Sachen und verwischten unsere Spuren der Nacht.

Am Ende waren sich alle einig: Dies sollte nicht die einzige Schulhausübernachtung gewesen sein.

Marie und Janos, 7aM

Übernachtung