+++  24. 05. 2022 Ackersaison 2022  +++     
     +++  22. 05. 2022 Erasmus+ 2022 Taranto  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Erasmus+ 2022 Taranto

Schatzkiste Europas: Schülerinnen und Schüler der CSM in Süditalien

Vom 8. bis 14. Mai haben sechs Schülerinnen unsere Schule in Tarent (Italien), sehr gut vertreten.

Zusammen mit Frau Blaha und Frau Schmidt erkundeten sie Tarent und Umgebung und fanden viele Kulturschätze. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen arbeiteten sie an unserem Projekt, drehten Werbespots für Sehenswürdigkeiten, lernten eine Variation des Tarantella-Tanzes (Pizzica) kennen. Auch besuchten sie die Europäische Kulturhauptstadt 2019, Matera, wo auch der jüngste James Bond 007 gedreht wurde. Otranto und Lecce hatten wunderschöne Kirchen und ein Amphitheater zu bieten.

Ein Highlight war sicher das dreitägige Stadtfest zu Ehren des Schutzheiligen San Cataldo: Die Figur des San Cataldos wurde auf einem Boot vom großen ins kleine Meer von unzähligen Booten, Yachten, Fischerbooten, Ruderbooten und Kanus gefahren. Dabei wurden Gebete über Lautsprecher gesprochen, Musikkapellen spielten dazu. Ein gigantisches Feuerwerk bildete den Abschluss dieses ersten Festtages. Am dritten Tag wurde die Figur des San Cataldos mit einer sehr langen Prozession von Vertretern der Kirche und der Gemeinde begleitet. Auch hier gab es immer wieder wunderschöne Feuerwerke zu sehen.

Während dieser Woche führten unsere Schülerinnen und Schüler Interviews für das Schulradio. Das Ergebnis werdet ihr sicher bald zu hören bekommen.

Mit einem gemeinsam in internationalen Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein Statement für den Frieden. Man kann die Erlebnisse und Erfahren nicht in Worte fassen.

Hier sind ein paar Eindrücke der Reise:

Stadtfest San Cataldo, Tag 1

 

Stadtfest San Cataldo, Tag 3

 

Matera

 

Projektarbeit

 

Weitere Infos und Projektergebnisse findet ihr auf der Projekthomepage www.european-heritage.rocks.

 

Wer hat Lust bekommen, auch bei einem europäischen Treffen mitzumachen?

Schülerinnen und Schüler der 8. /9./ 10. Klasse können sich bewerben: auf Englisch, mit Begründung und vor allem kreativ! Weitere Auskünfte gibt es bei euren Klassenlehrkräften.

 

November 7 - 13

Great Britain/Canterbury

Teacher & Students

December 4 - 10

Germany/Hohenbrunn

Teacher & Students

March 5 - 11

Latvia/Daugavpils

Teacher & Students

Mai 1 - 7

Czech Republik/Kromeriz

Teacher & Students

Fotoserien

Erasmus+ 2022 Taranto (SO, 08. Mai 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 22. Mai 2022

Weitere Meldungen

Ackersaison 2022
Nun wird auch wieder draußen geackert: Ackersaison 2022 ist eröffnet   Am Montag, ...
Schullandheim der Klasse 6c am Spitzingsee
Vom 3.5.-6.5. fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c ins BLSV Haus an den ...

Aktuelles aus dem Schulblog

Die Radio AG hat ihren Titel verteidigt und das 2. Mal in Folge den ersten Preis beim BR TurnOn Wettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Vom 4.-8. Oktober darf die Radio AG daher zu ihrer Siegerreise nach Berlin fahren. Wir wünschen viel Spaß! 

 

Logo

Kontakt

Carl-Steinmeier-Mittelschule
Georg-Kerschensteiner-Str. 3
85521 Riemerling

Erreichbarkeiten

Tel. (089) 68906080
Fax (089) 6890608299
Mail

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
7.00 Uhr bis 13:00 Uhr
Freitags
7.30 Uhr bis 11.00 Uhr