Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Europäische Gäste an der CSM Hohenbrunn

Am Montag, den 05.12.2022 erhielten wir, die Carl-Steinmeier-Mittelschule, Besuch von unseren vier europäischen Partnerschulen aus Großbritannien, Italien, Lettland und Tschechien. Lehrkräfte reisten mit ihren Schülerinnen und Schülern im Rahmen des von der EU geförderten Erasmus+Projekts „Schatzkiste Europas“ nach Hohenbrunn, um sich dem künstlerischen Bereich „Street-Art“ auf vielfältige Art und Weise zu nähern. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Rektorin Frau Christina Schmidt erhielten die europäischen Gäste eine kurzweilige und interessante Führung durch das neue Schulgebäude, ehe sie zwei Unterrichtsstunden in den 9. und 10. Klassen miterleben durften. 

 

Da in dieser Woche der Fokus ganz auf dem Thema „Street-Art“ lag, wurde u. a. das Kunstlabor 2 als auch das Olympische Dorf in München besichtigt. Das Besondere am Olympischen Dorf ist, dass heutzutage die Bungalows an Studenten vermietet werden. Jedem Bewohner ist es erlaubt, seine Hausfassade individuell und künstlerisch zu gestalten, sodass sich so an manchen Stellen ein Kunstwerk versteckt und nun entdeckt werden kann. 

Highlights in dieser Woche waren sowohl eine Graffiti-Führung durch das Werksviertel am Ostbahnhof als auch ein Workshop unter der Anleitung des bekannten Münchner Graffiti-Writing-Künstlers Loomit. Im Graffiti-Workshop durften die europäischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Spraydosen Wände in einer Tiefgarage besprühen und sich so legal verewigen. 

Ferner wurde das Thema „Kunst“ sowie die bayerische Kultur bei einem Ausflug nach Abensberg in die kunstvoll gestaltete Brauerei Kuchlbauer aufgegriffen. Nach einer gelungenen Brauereibesichtigung konnte der 35 Meter hohe Kuchlbauer Turm, der nach Entwürfen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser konstruiert wurde, erklommen sowie der dortige Christkindlmarkt besucht werden. 

 

Zum Abschluss dieser abwechslungsreichen und bewegten Woche fand an der Schule eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die europäischen Gäste sowie für die gesamte Schulfamilie statt. Bei Glühwein, Kinderpunsch und einem Weihnachtsbuffet ließ man über Ländergrenzen hinweg die Woche ausklingen. Als Resümee dieses europäischen Austausches kann festgehalten werden, dass Kunst keine Sprachbarrieren kennt und Menschen in Europa wie auch weltweit miteinander verbinden kann. 

 

Veronika Haunschild 

 

MicrosoftTeams-image (37)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 21. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

9.Klassen beim Eislauf

Wanderausstellung "Land der Kulturen"

Aktuelles aus dem Schulblog

Logo

Kontakt

Carl-Steinmeier-Mittelschule
Georg-Kerschensteiner-Str. 3
85521 Riemerling

Erreichbarkeiten

Tel. (089) 68906080
Fax (089) 6890608299
Mail

Bürozeiten

Montag-Freitag:

7:30–10 Uhr 11:00-12:30 Uhr