Interkulturelle Verständigung: Die Klassen 7aM und Deutschklasse lernen voneinander

Seit Beginn des Schuljahres arbeiten die Klassenlehrer der Deutschklasse und der Klasse 7aM eng zusammen, um eine regelmäßige Kooperation und einen regen Austausch zwischen den Klassen zu fördern. Es fanden bereits zahlreiche Treffen statt, bei denen ein intensiver Austausch stattfand. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam Berichte über die geteilten Aktivitäten verfasst:

Die Schulhaus-Rallye

Wir haben mit der Deutschklasse eine aufregende Schulhaus-Rallye veranstaltet. Jede Gruppe erhielt ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Aufgaben, die im Schulhaus gelöst werden mussten. Die Aufgaben waren leicht zu bewältigen und es wurden sogar einige lustige Scherzfragen eingebaut. Wir hatten jede Menge Spaß bei der Rallye und es war eine großartige Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Schülern etwas zu unternehmen.

Emilia, Blessing, Sarah, Hülya

Tandem-Lesen

Die Deutschklasse und die Klasse 7aM trafen sich im Oktober, um im Tandem zu lesen. Wir wurden in Gruppen mit jeweils zwei Personen eingeteilt und lasen gemeinsam verschiedene Texte über unterschiedliche Themen. Nach dem Lesen bearbeiteten wir fleißig gemeinsam viele Aufgaben zu dem Text. Es war eine spannende und unterhaltsame Erfahrung. Diese gemeinsame Aktivität hat uns große Freude bereitet und wir hoffen, dass wir uns in Zukunft häufiger treffen können.

Charan, Luka, Semih, Baran, Elham

Sprachvergleich

an einem Freitagnachmittag kam die Deutschklasse zu uns in die Klasse 7aM. Die Deutschklasse hat sehr schöne Plakate für uns vorbereitet und vorgestellt. Wir haben viele Einblicke in die unterschiedlichen Sprachen bekommen. Die einzelnen Schüler haben uns ihre Schrift gezeigt und für uns auch ein paar Sätze und Wörter übersetzt. Es war sehr interessant und lehrreich. Wir würden gerne diese Kooperation weiterführen, weil sie sehr interessant war. Wir konnten viel lernen und miteinander lachen.

Selina, Tara, Evin, Liza

So, 02. Juli 2023