Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulradio

Preisverleihung

Die AG wird von den zwei Lehrkräften Julia Meißner und Maximilian Reil und dem Jugendsozialarbeiter Vinzenz Hörl begleitet. Sie besteht aus einem „festen Stamm“ von Schülern, ergänzend arbeiten Schüler anderer Klassen zu.

 

Es werden Nachrichten und Hintergrundberichte recherchiert, geschrieben, aufgenommen, geschnitten und präsentiert. Die wöchentlichen Sendungen gehen freitags um 8.00 Uhr über die Lautsprecheranlage der Schule. Inkludiert sind Schulnews mit schulinternen Terminen, Nachrichten aus aller Welt, besondere Projekte und ein „Hittipp“, also ein aktueller, von den Schülern ausgewählter Song.

 

Zudem wird das Programm aber auch mit Reportagen zu verschiedenen anderen Themen befüllt.

 

Kanal bei "Mach dein Radio" der Bayerischen Landeszentrale für Medien

 

Hier findest du alle aktuellen Sendungen der Radio LiOn AG:

 

 

 

 

 

 

2021/22

Was für ein Debüt! Mawi, Szymon und Irini, der Nachwuchs in der Radio-AG „Radio LiOn“, hat beim BR TurnOn Radiowettbewerb für ihre erste Sendung „Tafel Check“ direkt den Hauptgewinn in der Sonderkategorie „Bestes Portrait einer BR-Jugendsendung“ gewonnen. Dabei haben sie sich das BR-Format „Checker Tobi“ zum Vorbild genommen und ihre eigene Checkersendung produziert. Gecheckt wurde die Tafel Ottobrunn, bei der sich Mawi, Szymon und Irini gemeinsam mit ihrer Klasse 6aG engagieren.

Und auch die „alten Hasen“ der Radio-AG wurden zu ihrem Abschluss nochmal mit einer „lobenden Erwähnung“ für ihren Betrag in Kooperation mit dem Gymnasium Ottobrunn geehrt. Wer nun neugierig ist, kann die Sendungen unter https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/turnon/turnon-2022-finale-preisverleihung-100.html nachhören.

Wir gratulieren der Radio AG zu ihren Erfolgen und freuen uns darauf, die drei Newcomer im neuen Schuljahr im Schulradio zu hören.

BR Sonderpreis Tafelcheck

BR Lobende Erwähnung CSM GO

TurnOn2022
csm_lion

2020/21

Die Radio AG hat ihren Titel verteidigt und das 2. Mal in Folge den ersten Preis beim BR TurnOn Wettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Vom 4.-8. Oktober 2021 darf die Radio AG daher zu ihrer Siegerreise nach Berlin fahren. Wir wünschen viel Spaß! 

Aktuelles aus dem Schulblog

Die Radio AG hat ihren Titel verteidigt und das 2. Mal in Folge den ersten Preis beim BR TurnOn Wettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Vom 4.-8. Oktober darf die Radio AG daher zu ihrer Siegerreise nach Berlin fahren. Wir wünschen viel Spaß! 

 

Logo

Kontakt

Carl-Steinmeier-Mittelschule
Georg-Kerschensteiner-Str. 3
85521 Riemerling

Erreichbarkeiten

Tel. (089) 68906080
Fax (089) 6890608299
Mail

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
7.00 Uhr bis 13:00 Uhr
Freitags
7.30 Uhr bis 11.00 Uhr