+++  07. 12. 2021 Nachts im Schulgebäude  +++     
     +++  01. 12. 2021 Rezept des Monats DEZEMBER  +++     
     +++  28. 11. 2021 Schulhund Avi kommt  +++     
     +++  10. 10. 2021 Rezept des Wiesn-Monats OKTOBER  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Instagram

Insta

Instagram in der Schule

Ein Social Media-Projekt an der Carl-Steinmeier-Mittelschule

 

Seit diesem Schuljahr betreut die AWO Jugendsozialarbeit an der Carl-Steinmeier-Mittelschule im Rahmen der Radio AG einen Instagram-Account. Das eigens dafür angelegte Profil wird unter enger Anleitung der sozialpädagogischen Fachkräfte von zwei hauptverantwortlichen Schülern betreut. Durch das regelmäßige Hochladen von Inhalten bietet die Radio-AG „CSM LiOn“ vor allem den Schülern, Eltern und Lehrern aber auch Außenstehenden einen Blick hinter die Kulissen und zeigt Einblicke in die Arbeit des Schulradio-Teams. Darüber hinaus werden aktuelle Sendungen der AG hingewiesen, die auf www.machdeinradio.de/kanal/csm-lion nachgehört werden können.

Mit Instagram nutzt die Jugendsozialarbeit bewusst ein sehr schülernahes Medium, das viele Jugendliche in ihrer Freizeit gerne nutzen. Soziale Medien haben längst einen hohen Stellenwert im Alltag vieler Schülerinnen und Schüler und gewannen vor allem in Zeiten von pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen noch mehr an Bedeutung. Dieses Interesse nutzen die Sozialpädagogen Frau Blaha und Herr Hörl in Kooperation mit den Lehrkräften Frau Meißner und Herr Reil der Carl-Steinmeier-Mittelschule gezielt, um die Jugendlichen in ihrer Medienkompetenz zu fördern. Den Schülern wird Instagram verständlich erklärt und sie werden mit den Chancen und Risiken des sozialen Netzwerks vertraut gemacht. Die Jugendlichen lernen die Social-Media-Plattform verantwortungsbewusst für die Öffentlichkeitsarbeit ihres Schulradios zu nutzen und üben sich in kreativer Mediengestaltung. Dass die Verantwortung bezüglich der im Internet hochgeladenen Inhalte ernst genommen wird, wurde den Schülern schon vor Hochladen des ersten Fotos bewusst gemacht. So wurden Einverständniserklärungen aller Eltern eingeholt, deren Kinder zukünftig auf der Plattform zu sehen sein werden.

Dazu ist es jedoch keinesfalls notwendig, dass sich die Schüler die App selbst installieren. Das Projekt läuft nicht über private Accounts der Schüler, sondern über das Profil der Radio-AG, das bei Instagram unter dem Namen „csm.lion“ zu finden ist. Schüler ohne eigenes Instagram-Profil haben im Rahmen der Radio AG die Möglichkeit, sich die neusten Entwicklungen auf dem csm.lion-Account anzusehen.

 

Eva Blaha, Vinzenz Hörl

Instagram
Instagram

Aktuelles aus dem Schulblog

Die Radio AG hat ihren Titel verteidigt und das 2. Mal in Folge den ersten Preis beim BR TurnOn Wettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Vom 4.-8. Oktober darf die Radio AG daher zu ihrer Siegerreise nach Berlin fahren. Wir wünschen viel Spaß! 

 

Logo

Kontakt

Carl-Steinmeier-Mittelschule
Georg-Kerschensteiner-Str. 3
85521 Riemerling

Erreichbarkeiten

Tel. (089) 68906080
Fax (089) 6890608299
Mail

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
7.00 Uhr bis 13:00 Uhr
Freitags
7.30 Uhr bis 11.00 Uhr