Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

TalentCAMPUS : Auf der Suche nach dem Glück

 

 

Es herrscht Leben in der Carl-Steinmeier-Mittelschule in Hohenbrunn, obwohl Ferien sind. An den Wänden hängen Papierbögen und bunte Zettel, aufgeschlagene Hefte liegen auf den Tischen und Stifte kullern über die Tischplatte. Keiner schreibt – jedenfalls nicht jetzt! Jetzt wird ein Text vertanzt. Man kann zu Texten und Gedichten tanzen? Ja … und natürlich zur Musik.

13 Kinder aus Hohenbrunn, Ottobrunn und Riemerling zwischen 9 und 14 Jahren nahmen in der zweiten Ferienwoche am TalentCAMPUS der VHS Süd-Ost teil. Sie spielten und tanzten, lernten einander und vor allem sich selbst kennen, denn sie suchten das Glück. Was macht mich glücklich? Wie fühlt sich Glück an? Was sind meine schönsten Glücksmomente? Kann ich Glück verschenken?

Die Tanzpädagogin Miriam Spiel und Autorin Susanne Ospelkaus gingen mit den Kindern auf eine Erlebnisreise mit Bewegungserfahrungen, Selbstwahrnehmung, Kreativität und Freude. Es wurde deutlich: Unsere Gefühle, ob glücklich oder unglücklich, brauchen Ausdrucksformen wie Bewegung, Rhythmus, Worte und Geschichten.
Nur, was man benennen kann, kann man ergreifen und bewahren. Während die Kinder das Glück suchten, stellten sie fest, dass sie es in vielen alltäglichen Kleinigkeiten schon gefunden haben.

Am Ende der Workshopwoche wurden die Tänze gefilmt, die Geschichten vertont und letztendlich auch (im kleinen Kreis) für die Eltern aufgeführt, denn: Glück möchte verschenkt werden.

Autor/in: Susanne Ospelkaus

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. September 2021

Weitere Meldungen

Rezept des Wiesn-Monats OKTOBER
Oktoberfest- Cupcakes mit gebrannten Mandeln
Ab Montag, den 4. Oktober 2021, entfällt die Maskenpflicht im Unterricht! 
Außerhalb des Unterrichts (in der Aula und auf den Gängen) bleibt die Maskenpflicht bestehen. Auf ...

Aktuelles aus dem Schulblog

Die Radio AG hat ihren Titel verteidigt und das 2. Mal in Folge den ersten Preis beim BR TurnOn Wettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Vom 4.-8. Oktober darf die Radio AG daher zu ihrer Siegerreise nach Berlin fahren. Wir wünschen viel Spaß! 

 

Logo

Kontakt

Carl-Steinmeier-Mittelschule
Georg-Kerschensteiner-Str. 3
85521 Riemerling

Erreichbarkeiten

Tel. (089) 68906080
Fax (089) 6890608299
Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
7.00 Uhr bis 13:00 Uhr
Freitags
7.30 Uhr bis 11.00 Uhr