Die Klasse 6a besuchte am Donnerstag, den 14.12.23 eine Wanderausstellung zum Thema „Land der Kulturen – eine interaktive Ausstellung von Geflüchteten“. Julia Halm, die Eigentümerin von „Brücken bauen“ betreute die Klasse und erklärte die Übungen. An neun unterschiedlichen Stationen veranschaulichte die Ausstellung sehr eingängig die Herausforderungen, die sich Geflüchtete in einem fremden Land stellen müssen. Unter anderem gab es einen MVV-Plan in arabischer Schrift. Die Aufgabe für die Schüler:innen war, in einer simulierten S-/U-Bahnfahrt von einem Ausgangspunkt zu einem Zielpunkt zu gelangen. An einer anderen Station war die Herausforderung, ein Formular auszufüllen Außerdem durften sich die Schüler:innen in der arabischen Schrift üben und lernten, dass es für jeden Buchstaben, den es im Deutschen gibt, gleich drei im Arabischen vorkommen. Ziel des Besuchs war u.a. Empathie für Randgruppen zu wecken. Durch den Perspektivwechsel wurde Toleranz für alltägliche Herausforderungen geweckt. In einem abschließenden Gesprächskreis reflektierten die Schüler:innen ihre Erfahrungen an den Stationen.

Unter folgendem Link findet man Informationen über die Ausstellung.

Land der Kulturen

Di, 19. Dezember 2023