5c und 9aM zu Besuch im Deutschen Museum

Am Dienstag, den 19.03.2024 machten sich die beiden Klassen 5c und 9aM gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg ins Deutsche Museum nach München. Dort angekommen, beschäftigte sich die Klasse 5c mit unserem Universum und löste knifflige Aufgaben des Forscherbogens „Ausflug ins All“. Währenddessen waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9aM mit dem Museums-Actionbound „Diorama-Drama“ auf der Suche nach der Lösung in einem Mordfall. In Gruppen aufteilt, suchten sie in den einzelnen Abteilungen des Museums nach Hinweisen. Anschließend wurden im Klassenverband die Gruppenergebnisse zusammengetragen und so der Mörder gemeinschaftlich entlarvt.

Nach erfolgreichem Lösen des Fragenbogens und des Actionsbounds hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen noch die Gelegenheit das Museum auf eigene Faust zu erkunden.

Nach einem spannenden und aufregenden Vormittag im Deutschen Museum machten sich alle wieder gemeinsam auf den Rückweg.

Veronika Haunschild

deutsches Museum 1